Gästebuch

Liebe Nicole,
wir danken dir von ganzen Herzen für deine Abschiedsrede unseres Vaters.
Sie war einfühlsam und auch die lustigen Dinge haben uns ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Ich denke unserem Vater hätte es sehr gefallen!
Schöner hätte es zu diesem traurigen Zeitpunkt nicht sein können.
Dankeschön ❤️

Famile Immel

Liebe Nicole,
mit einfühlsamen Worten hast du ein authentisches Bild von meiner Frau/unserer Tochter gezeichnet, was uns sehr berührt hat und immer noch tut.
Damit hast du uns ein Stück durch die schwierige Zeit des Abschieds begleitet und geholfen.
Der Ring mit den bunten Kugeln liegt bei jedem von uns gut sichtbar!
Herzlichen Dank für alles.

Tim, Jens, Marlen und Özgür

Liebe Nicole, noch einmal ein ganz großes Dankeschön, für Deine wirklich mit ganz großem Gefühl gehaltene Rede. Es hat uns sogar bei aller Trauer ein Lächeln gegeben, welches wir auch immer in Erinnerung behalten werden.
Dies haben nicht nur wir so empfunden, sondern auch unsere Freunde bzw. andere Trauergäste, die uns im Nachgang darauf angesprochen hatten.

Petra + Karsten

Liebe Nicole,

ich möchte Dir noch einmal herzlich für Deine wirklich sehr einfühlsame Art und die wundervoll von Dir gewählten Worte für meinen Papa danken!!! Man fühlt sich bei Dir einfach gut aufgehoben. Die Trauerrede für Papa hat ihn so wie er war so gut getroffen. Ich bin froh, dass wir Dich an unserer Seite in der schweren Zeit hatten. Danke für alles!

Nicole Targiel

Liebe Nicole!
Nun ist mein/unser ganz persönlicher Abschied schon drei Monate her…jetzt kann ich endlich darüber schreiben und Dir endlich danken! Für Deine wunderbare einfühlsame Art beim Vorgespräch, wie Du unsere Erinnerungen geführt hast und alle, wirklich alle speziellen Aussagen zu unserem Toni aufgesogen und in Deiner Abschiedsrede für ihn verarbeitet hast. Die wundervolle und sehr würdige Trauerzeremonie im FriedWald hast Du trotz der fast 300 anwesenden Trauergäste souverän und so liebevoll geführt, Deine Rede für Toni hat jeden einzelnen berührt, jeder konnte ihn irgendwo zwischen den vielen verschiedenen Menschengruppen wiedererkennen/sehen…bei den ehemaligen Kollegen, den Landwirten, den Jägern, den Schäfern, der Dorfgemeinschaft und natürlich bei uns, seiner großen Familie, die er so geprägt hat. Du hast von seinem Leben erzählt mit der symbolischen Medaille mit ihren zwei Seiten, hast die Enkel mit einbezogen und ihnen damit viel Furcht und Leid genommen. Den eigentlichen Abschied, als die Urne herabgelassen wurde, hast Du allen versüßt mit Medaillen für jeden aus Schokolade.
Ich bin immer noch froh, daß Du ebenfalls an meiner Seite warst und mich geführt hast, als ich dort nicht mehr weiter wußte. Nochmals Danke von allen Anwesenden, besonders von meiner Familie und natürlich von mir. Wir alle können und werden Dich sehr gerne weiter empfehlen.
Moni

Monika Beckemper

Liebe Nicole,
vielen Dank, dass du uns in der schwersten Zeit unseres Lebens begleitet hast und den Abschied von unserem kleinen Sohn Matti mit so herzlichen, einfühlsamen Worten in deiner Rede gestaltet hast. Wir haben uns bei dir sehr gut aufgehoben gefühlt.
Dank dir und dem Himmelstelefon haben wir Matti noch näher bei uns.

Daniela

Mein lieber Herzensmensch Nicole,
es ist sehr schwer für mich, die richtigen Worte dafür zu finden, wie überaus dankbar ich aus tiefstem Herzen bin, dass du unsere liebevolle Trauerrednerin für unseren Herzensmenschen Mama gewesen bist.
Du bist ein so liebe- und gefühlvoller wunderbarer Mensch mit einem ganz großen Herz voller Mitgefühl über die traurigen Schicksalsschläge, die Menschen dir anvertrauen.
In deiner warmherzigen und gefühlvollen Trauerrede über unseren Herzensmenschen bist du auf jedes kleine liebevolle Detail aus unserer Unterhaltung eingegangen. Vor allem hat mich dein süßes Geschenk sehr berührt und ich bin so dankbar und glücklich, dich als einen liebevollen Menschen in meinem Leben kennengelernt zu haben. Du hast die Verabschiedung von unserem Herzensmenschen auch zu etwas Besonderem gemacht, dass für uns in liebevoller und unvergesslicher Erinnerung bleiben wird. Wir durften mit Herz Abschied nehmen von unserem Herzensmenschen und dass ich für mich mein großer Wunsch gewesen, den du uns erfüllt hast.
Eine ganz liebe Umarmung von mir.

In ewiger Dankbarkeit
Deine Manuela

Manuela, Dietmar, Daniel, mein Papa und Hündchen Mandy

Es war ein würdevoller Abschied. Die Rede war wunderschön formuliert und sehr persönlich. Der Kontakt mit Frau G. haben wir als sehr herzlich empfunden. Sie nahm sich viel Zeit für uns.
Vielen Dank

Michael R. & Nicole S.

Liebe Nicole, jetzt ist eine Zeit vergangen und ich möchte mich ganz herzlich bei dir bedanken.
Du hast mich, die Verwandtschaft, Freunde und Kolleg*innen von meinem geliebten Mann Mike auf eine wunderschöne Reise durch sein Leben bis zu letzten Ruhestätte begleitet.
Du bist auf unsere Wünsche und Gedanken eingegangen.
Ich danke dir und empfehle dich gerne als vertrauensvolle Rednerin weiter.

Sandra

Liebe Nicole, ich möchte mich auf diesem Weg noch einmal ganz herzlich bedanken. Es war eine so schöne, einfühlsame Verabschiedungsfeier, sie wird stets in unserer Erinnerung bleiben. Du hast es geschafft, Peter in all seinen Facetten in unserer kleinen Feier Leben zu lassen. Er hätte sich sicher sehr gefreut. Ich weiss, Du wirst noch vielen Trauernden mit Deinem Feingefühl, helfen, über den Verlust eines lieben Menschen hinweg zu kommen.

Vielen lieben Dank dafür

Angi Guicking eine gute langjährige Freundin von Peter und Seiner Sylli

Liebe Nicole,
vielen lieben Dank für deine tolle Abschiedsrede.
Trotz das wir leider nicht viel zu erzählen hatten über unseren Vater, hast du eine wunderschöne Rede zusammen gefasst.
Dafür nochmal vielen lieben Dank und für die tolle Unterstützung.

Susanne Großmann

Liebe Nicole, ich bin absolut begeistert von deiner Trauerrede! Ich konnte bei dem Vorbereitungsgespräch nicht dabei sein, weshalb ich Sorge vor dem letzten Abschiednehmen und dem Schmerz hatte. Du hast mit deiner emotionalen Rede dafür gesorgt, dass dieser Tag unvergesslich schön wurde! Es war wirklich eine Lebensfeier und unzählige schöne Erinnerungen wurden geweckt. Nicht der Tod, sondern das Leben meines Vaters wurde gefeiert. Der Mensch, die Liebe und die Dankbarkeit standen im Vordergrund. Besonders die Metapher das Leben meines Vaters mit einem Hausbau zu vergleichen (er war Maurer), hat mir sehr gut gefallen. Es war eine sehr herzliche und professionelle Rede und ich habe meinen Vater darin zu 100% wiedergefunden. Am Ende bekam noch jeder eine Tube Sekundenkleber von dir, weil mein Vater immer alles damit fest geklebt hat: einfach genial! Ich danke dir von ganzem Herzen für diesen unvergesslichen Moment.

Katja

Fangen wir mit dem Fazit an: Nicole ist eine wunderbare Frau, die uns immens geholfen hat. Ich wünsche jedem, der sich verabschieden muss, eine Nicole an der Seite! Nicole wird immer eine Person bleiben, die unsere Herzen berührt hat.

Und nun die lange Version:
Der erster Kontakt mit Nicole war wie mit einer Freundin: vertraut, sicher, leicht. Nicole kam ein paar Tage nach dem Erstkontakt zu uns, hat sich unsere Geschichte angehört, hat Trost und Verständnis geschenkt. Alleine dafür hat sich die „Zusammenarbeit“ schon gelohnt. Ich nutze Anführungszeichen, weil es sich für uns nicht wie Arbeit angefühlt hat. Es war, als würde eine Freundin zu Besuch kommen und uns helfen. Nur mit der Professionalität von jemanden, der mit fühlt – aber nicht zusammen bricht, der Halt schenkt, der uns für ein Teil des Weges mitträgt.
Nicole hat uns nicht nur mit einer tollen Rede und ein schönes Abschiedsritual geholfen, sondern auch mit ein Teil der Orga. Das war so wertvoll. Weniger Ansprechpartner, weniger Gespräche. Sich kaum um organisatorische Dinge kümmern zu müssen. Ein Luxus in unsere Ausnahmesituation.
Es ist über ein Monat her und wir erinnern uns gerne an die Beerdigung, unsere Gäste auch. Es hat einfach alles gepasst. Was ich Trauernden gerne ans Herz legen möchte, ist zu überlegen, was sie konkret in der Rede hören wollen. Wir wussten im Vorfeld nicht, was wir uns wünschen und hatten auch keine „Erfahrung“, um das herauszufinden.
Wir haben im Nachhinein festgestellt, dass wir einen anderen Schwerpunkt erwartet hatten. Wir hatten erwartet, dass Nicole mehr über den Tod und über die Trauer erzählt, dass sie eher was dazu sagt, was gewesen wäre, wenn das Schicksal nicht geschlagen hätte. Stattdessen hat Nicole die Liebe im Zentrum ihrer Rede gestellt. Unsere Liebe als Paar und als Eltern, die Liebe um uns herum, durch Familie und Freunde, die Liebe zu unserem Kind. Ohne diese Liebe gäbe es keine Trauer. Und so wurde die Trauer zu etwas Wertvolles, Schönes, Helles. Und ich glaube, sie hatte recht den Fokus auf das Licht zu legen.
Was bleibt: Nicole hat ihre Rede und ihre Unterstützung mit wirklich viel Herz gestaltet, sie hat unserem Sohn so viel Würde geschenkt, und hat uns das Gefühl gegeben, sehr, sehr, sehr (sehr!) gut aufgehoben und verstanden zu sein.
Müsste ich mein Kind noch ein Mal verlieren, würde ich Nicole viel früher kontaktieren, früher um Hilfe bitten. Sie hat uns den Weg so viel leichter gemacht und ich kann gar nicht in Worte fassen, wie dankbar wir sind, ausgerechnet sie getroffen zu haben.

Y&M Hennig

Liebe Frau Görlitz,

auch im Namen meiner Mutter herzlichen Dank für Ihre Begleitung und Gestaltung unserer Trauerfeier und würdevollen Abschiednahme von unserem lieben Verstorbenen. Sie haben eine wunderschöne, pietät- und liebevolle, tröstliche Rede gehalten, in der er für uns wieder ein Stückweit lebendig geworden ist. Auch unsere Trauergäste fanden die Gestaltung der Trauerfeier sehr gelungen. Sie haben uns in diesen schweren Stunden der Trauer sehr nett und menschlich abgeholt. Wir werden Sie sehr gerne weiterempfehlen!

Margitta Schmitz-Schulle

Liebe Frau Görlitz, tausend Dank.
Für die Zeit, das Kümmern, die tolle Lebensrede und einfach dafür, dass Sie uns geholfen haben diesen schweren Tag zu überstehen. Auch Danke für die tolle Idee mit dem Engelstelefon für meine Tochter.

Es ist noch ein langer Weg, aber Sie haben uns sehr geholfen. Mein Papa hat währenddessen bestimmt auf seiner Wolke ne Pfeife geraucht und ein Eierlikör getrunken und sich gefreut.

Liebe Grüße Tatjana Golkowski und Hilke Müller

Tatjana Golkowski

Liebe Frau Görlitz,

herzlichen Dank für ihre einfühlsame Abschiedsrede und für die Zeit, die Sie bei ihrem Besuch zur Vorbesprechung genommen haben.
Sie haben ihre Abschiedsrede so gestaltet und vorgetragen, dass ich alle unsere gemeinsamen Situationen wieder spürbar empfunden habe.
Hans-Werner

Hans-Werner Bettinger

Liebe Nicole,

leider haben wir viel zu früh unseren Papa verloren und die Trauer darüber ist nach wie vor sehr groß. Der Abschied war für uns alle sehr schwer aber Du hast unsere Trauerfeier perfekt gemacht. Deine verfasste Lebensrede über unseren Papa hat uns den Abschied leichter gemacht. Deine Rede war so liebevoll und auch kreativ geschrieben, sodass auch hier wieder die Einzigartigkeit unseres Papa hervor kam. Sein Leben war geprägt von Freude und Humor und selbst das konntest Du in diesem traurigen Moment des Abschieds vermitteln. Wir alle haben gemeinsam bei deiner Rede sowohl geweint, als auch gelacht und die Erinnerungen gefühlt. Es war eine kleine Reise durch Papas Leben und dafür möchten wir nochmal danke sagen. Wir haben von allen Gästen nur positives Feedback erhalten und sind unendlich dankbar wie schön dieser schmerzvolle Tag dennoch war. Danke für die Fußball-Lebensrede über unseren Papa.

Lisa Schäfer

Liebe Frau Görlitz, noch einmal vielen lieben Dank für die Worte, die Sie auf der Trauerfeier über das Leben meiner Oma gefunden haben. Schon im Vorgespräch haben Sie sich so viel Zeit genommen, um Sie kennenzulernen. Mit ihrer freundlichen und herzlichen Art fühlten wir uns direkt bei Ihnen sehr gut aufgehoben. Sie machen das mit so einer großen Portion Herz, dass es ein bisschen Leichtigkeit in all die Trauer gebracht hat. Bei Ihnen geht es um den Menschen und sein Leben und nicht um den Tod. Das hat uns besonders gefallen und auch das wunderschöne Ritual, mit dem wir meine Oma immer in Erinnerung behalten können, war sehr besonders. Wir werden Sie, wann immer sich eine Möglichkeit ergibt, auf jeden Fall weiterempfehlen. Liebe Frau Görlitz, vielen Dank für alles!

Nicole Heller

Ich möchte mich herzlichst bei dir bedanken. Die Abschiedsrede war sehr schön und passend. Schön auch dass du dir die nötige Zeit genommen hast und es im Vorfeld ein Treffen gab, in welchem Alles (mit der nötigen Zeit) besprochen wurde…
Ganz lieben Gruß.

Peter Luisi

Eine bemerkenswerte, einfühlsame, junge und freie Trauerrednerin, die in Ruhe sich die Lebensgeschichten von meinem verstorbenen Mann angehört hat.
Sehr empathisch auf die Bedürfnisse eingeht und zuletzt in der Trauerhalle souverän ihre Rede vorgetragen hat. Alle Trauergäste haben sich lobenswert dazu geäußert. Meine Familie kann Frau Görlitz sehr für eine wirklich schöne Abschiedsrede empfehlen.

Ursula Bauer und Kinder

Liebe Frau Görlitz,
wir haben Sie zur Beerdigung der kleinen Tochter sehr guter Freunde als Trauerrednerin erlebt und möchten uns für Ihre tröstenden Worte bedanken. Dieser Tag war wirklich schlimm für uns alle aber dank Ihrer Worte fühlte es sich friedlich an! Die Idee mit dem Himmelstelefon ist wunderschön, wir sind dankbar die kleine so ein Stückchen näher bei uns zu haben. Ihre persönlichen Worte waren wirklich sehr bewegend!
Vielen Dank dafür und alles Gute!

Luisa

Liebe Frau Görlitz,
Ich habe es gestern nicht mehr geschafft-ihnen ein Feedback zu geben und das möchte ich hiermit gerne nachholen. Ich bin auch noch einen Tag später – gerührt von ihrer Rede bei der Beerdigung der kleinen T.
Ihre einfühlsame Art-wie sie uns Gäste aber vor allem die Familie begleitet haben, war sehr besonders. Sie haben es geschafft, die richtigen Worte zu finden. Ganz besonders Ihre Idee mit den Windmühlen hat so eine schöne symbolische Bedeutung und wurde gleich bei uns im Garten umgesetzt. Ein großes Danke dafür! und natürlich auch DANKE, dass Sie meine Freundin und ihre Familie auf diesem schweren Weg begleitet haben.

Laura

Liebe Frau Görlitz,

ich möchte mich ganz herzlich bei Ihnen für die wunderschöne Rede bei der Beerdigung meiner Mutter bedanken. Ihre Worte haben mich und meinen Vater sehr berührt und dadurch fiel es uns auch leichter diesen traurigen Tag mit einem Lächeln auf den Lippen zu meistern.

Ich kann Sie wirklich nur von Herzen empfehlen und werde das natürlich jederzeit auch tun, wenn jemand aus unserem Bekannten- und Freundeskreis eine Trauerrednerin sucht.

Alles Gute wünsche ich Ihnen im Namen meiner Familie. Bleiben Sie so, wie Sie sind.

Viele Grüße
Manuela Bauer

Manuela Bauer

“Frau Görlitz hat uns von Anfang bis Ende sehr gut begleitet. Wir konnten uns jederzeit an Sie wenden und Ihre Trauerrede für unseren Opa war wundervoll. Wir sind dankbar, sie an unserer Seite gehabt zu haben!”

Fam. Nöckel

Wir möchten uns für Deine Unterstützung und Deine vielen tröstenden Worte in Deiner Rede noch einmal bedanken. Du hast mit Deinen Worten in der Trauerhalle und am Grab der Beerdigung einen wirklich würdevollen und sehr herzlichen Rahmen gegeben. Hab ganz lieben Dank dafür!

Fam. Hoßbach

Referenz für Freie Rednerin Nicole Görlitz

Ihnen hat meine Abschiedsrede für Ihren Herzensmenschen gefallen, dann freue ich mich sehr über einen Gästebucheintrag von Ihnen. Vielen Dank!